Reparaturen / Service: Hier eine kleine Auswahl von Beispielen

Risse

Reparatur von Rissen
Am Beispiel eines Bodenstimmrisses an einem Cello:
Nach Öffnen des Bodens wird der Riss auf ein Niveau gebracht zusammen geleimt mit Riss-Zwingen, gefüttert und belegt. Nachdem der Boden wieder aufgeleimt wurde und die Reparaturstelle retuschiert ist, kann der Riss kaum noch wahrgenommen werden.
... mehr

Bogenreparaturen

z. B. Bogen neu behaaren
Bögen werden von mir selbst neu bezogen. Auch sonstige Bogenreparaturen führe ich gerne für Sie aus.
Express-Bogenbezug: Bei Terminvereinbarung am Wochenanfang ist eine Bogenbehaarung meist auf den nächsten Tag möglich.
... mehr

Service / Wartung

Servicearbeiten, Instrumentenwartung
Ob klangliche Optimierung, Überprüfen Ihres Instrumentenzustands oder regelmäßige Instrumentenwartung - diese Arbeiten verdienen große Sorgfalt und werden bei uns normalerweise recht zügig erledigt. 
... mehr

Mängelbeseitigung

Beseitigen von gravierenden Mängeln
Beispielsweise können Beschädigte Hälse oder von der Bemaßung abweichende Hälse (zu dünn oder zu kurz) mittels Halsanschäfter korrigiert werden. Dazu wird der Hals aus dem Korpus getrennt, die Schnecke unterhalb des Wirbelkastens abgesägt und der neue Hals durch den Anschäfter genau in den Wirbelkasten und später in den Korpus wieder eingepasst.
... mehr

Beschädigungen - 1 -

Ausbessern von Beschädigungen - Beispiel 1
Am Beispiel einer abgerissenen Deckenpartie bei einer Bratsche.
Die Decke wird für die Reparatur wie auch bei größeren Deckenrissen komplett abgelöst, der abgegangene Teil mit Spezial-Zwingen wieder sauber angeleimt.
Im Inneren wird die Riss-Stelle mit Rissbelegen (dünnen Holzplättchen) und eventuell zusätzlichen Trommelfellbelegen abgesichert.
Außen ist wieder die Lackretusche entscheidend, dass von der Reparatur nichts mehr zu sehen ist. 
... mehr

Beschädigungen - 2 -

Ausbessern von Beschädigungen - Beispiel 2
Am Beispiel einer beschädigten Geigenzarge: Die Beschädigung wurde hier durch Austausch der beschädigten Zarge repariert (auch das Holzstück muss von der Struktur her sehr gut passend ausgesucht werden). 
... mehr

Beschädigungen - 3 -

Ausbessern von Beschädigungen - Beispiel 3
Am Beispiel einer beschädigten Cello-Schnecke: Die Beschädigung wurde durch ein perfekt angepasstes Holzfutter ausgebessert (auch das Holzstück muss von der Struktur her sehr gut passend ausgesucht werden). 
... mehr
Reparaturbesprechung mit Kostenvoranschlag